über Kathi Halama

Ich wurde in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) geboren.

Künstlerische Ausbildung: Diplom-Designerin Textil- und Flächendesign (FH) sowie kaufmännisch-juristische Ausbildungen

freischaffende Designerin seit 2006

2015 – 2019
Design, Marketing, Vertrieb für die Manufaktur arsgalea, accessories

2015
Gründung Label KATHI HALAMA design, accessoires + mode

2006 – 2015
Projektgemeinschaft texSTILform / mutare design
Design, Marketing, Vertrieb

seit 2007
zahlreiche Dozententätigkeiten, freie Dozentin Gymnasium Einsiedel; Zeichen- u. Flächendesignkurse in verschiedenen Schulen / Gymnasien / Institutionen, wie Gymnasium Marienberg, Fedrigoni Berlin, Volkshochschule Chemnitz, Industriemuseum Chemnitz, FH Zwickau für Angewandte Kunst Schneeberg und Reichenbach, Vogtländischer Spitzen- und Stickerei Verband Plauen, Esche Museum Limbach-Oberfrohna u. a.

2015
Mitglied im Künstlerischen Beirat des Wasserschloss Klaffenbach

12/2006
Gründung des Designbüros / texSTILform Entwurf . Konzept . Beratung

Als FLÄCHEN- UND TEXTILDESIGNERIN beschäftige ich mich mit Muster, Farbe, Materialität, Haptik, Verarbeitung und Technologien.

Als KURATORIN präsentiere ich mit Vorliebe Handwerk und dessen Macher:innen, Innovationen und Gestaltungen aus verschiedenen Bereichen.

Als DOZENTIN und COACH gebe ich gestalterisches Wissen weiter und pflege den Umgang mit Menschen auf Augenhöhe. Als Kursleiterin des Heilsamen Intuitiven Malens begleite ich Menschen in Einzelsessions und Gruppenarbeit.

Als KÜNSTLERIN thematisiere ich „SINNE und SINNLICHKEIT“: Malerei, Zeichnung, Collage, Illustration, Leder- und Papierhandwerk sowie Fotografie.

MEILENSTEINE

Seit ich mich erinnern kann, liebe ich nichts mehr als bunte Stifte und Zeichenpapier. Auf meine Kindheit geschaut, habe ich seit jeher gemalt, gezeichnet und poetische Texte verfasst. Erste Bekleidungskollektionen für Schul-Wandzeitungen entworfen, Portraits für Mitschüler gemalt und meinen Raum der Kindheit stets mobiler Geräumigkeit und Farbgestaltungen unterworfen. Habe meine Nase an Schaufenstern von Taschen- und Handschuhfachgeschäften platt gedrückt und den Duft des Leders von klein an geliebt. Meine Berufswahl habe ich früh formuliert, die Interessen waren klar erkennbar. Nur kam es zunächst ganz anders.

Bekanntlich sind Umwege häufig auch für etwas gut, so dass ich nach vielen Jahren kaufmännisch-juristischer Ausbildungen und Praxis zu meinem heutigen Tun fand.

Ich studierte an der FH Zwickau, Fachbereich Angewandte Kunst und Design, Flächen- und Textildesign. Als Diplom-Designerin gründete ich 2006 meine Agentur texSTILform ENTWURF . BERATUNG . KONZEPT KATHI HALAMA design.

Seit 2006 begleite ich spannende Projekte, entwerfe Produkte, gestalte Dessins für Textilien und Tapeten, repräsentiere Firmenauftritte, kuratiere öffentliche Ausstellungen, entwickle Corporate Designs, empfehle Material- und Farbthemen, erstelle Trendanalysen und entwickle Vermarktungsstrategien.

Bei der Vielzahl an Kundenkontakten und den verschiedenartigen Aufträgen wird mir das große Glück zuteil, Erfahrungen in den unterschiedlichsten Bereichen zu sammeln. Ich habe über die Jahre viele wunderbare Auftraggeber und Kollegen kennenlernen dürfen. Dank dieser Begegnungen habe ich das Handwerk in all seinen Facetten lieben gelernt. Seit 2007 entwerfe ich Mode und Accessoires unter meinem eigenen Label. Berufen fühle ich mich als Gestalterin.

Ohne Auftrag zu malen oder zu zeichnen, einfach so, diese Zeit räumte ich mir selbst kaum ein. Deshalb entschloss ich mich im letzten Jahr eine Ausbildung zum „Heilsamen Intuitiven Malen nach Ulrike Hirsch“ zu absolvieren. Die Ausbildung zum Heilsamen Intuitiven Malen brachte mich an meine kindlichen Ursprünge zurück. Ich habe neue Impulse für meine Dozententätigkeit mitnehmen dürfen und freue mich auf all Jene, die mit mir in die MALwelt eintauchen und sich auf den MALweg in meinen MALzeiten begeben. Von Ulrike als „Hüterin des Feingefühls“ bezeichnet, bin ich nun Gestalterin, Beraterin und freie Künstlerin.

Picasso sagte als gereifter Mann: „Als ich dreizehn Jahre alt war, konnte ich malen wie die großen Meister, aber ich habe ein Leben lang gebraucht, um zu malen wie ein Kind.“ – und wer seine Werke kennt, weiß, wovon er spricht.

„Wenn Picasso sagt, er habe sein Leben lang gebraucht, um zu malen wie ein Kind, dann ist das kein Rückfall ins Kindische, sondern es ist der Durchbruch zu einer neuen, gereiften, zweiten Naivität.“ (Martin Schleske, Buch Herztöne, Lauschen auf den Klang des Lebens)

AUSZEICHNUNGEN

2020
Kunst am öffentlichen Bau, C3 Veranstaltungszentren GmbH „The Yarns as a roof – textiles Dachgestaltung mit technischen Textil
2014
VON TAUBE PREIS, Wasserschloß Klaffenbach
2014
LAVA AVARD Feldkirch, Österreich
2013
Nominierung zum Sächsischen Staatspreis für Design 2012 VON TAUBE PREIS, Wasserschloß Klaffenbach
2011
VON TAUBE PREIS, Wasserschloß Klaffenbach

MITGLIEDSCHAFTEN

Mitglied im Berufsverband BK Frankfurt am Main,
Mitglied im Deutschen Farbenzentrum e.V., Bergische Universität Wuppertal
Die Freunde der Kunstsammlung Chemnitz e.V.
Chemnitzer Künstlerbund